Donnerhall Sohn Dressage Royal im Alter von 24 Jahren gestorben
Steinfeld/GER - Es ist einfach traurig! Noch ein Donnerhall-Nachkomme ist tot. Dieses Mal vermeldete "Sprehe Hengste" den Tod von Oldenburgers Dressage Royal, Vater von Helen Langehanenbergs Damsey FRH.
"Sprehe Hengste" veröffentlichte eine bewegende Nachricht bei Facebook:
"Wir wussten, dieser Tag würde kommen. Und trotzdem ist es so hart und trifft uns wie ein Schlag.
Im stolzen Alter von 24 Jahren hat DRESSAGE ROYAL – als einer der letzten direkten Donnerhall-Vererber – die Zuchtbühne für immer verlassen. Da sich sein Allgemeinzustand zunehmend verschlechterte und die behandelnden Tierärzte keinen Weg der Heilung sahen, entschied sich die Eigentümerfamilie Kothe schweren Herzens dazu, DRESSAGE ROYAL zu erlösen.
Nachdem DRESSAGE ROYAL nahezu sein ganzes Leben bei der Hengsthaltung Kothe verbracht hatte, konnte Martin Sprehe den erfolgreichen Vererber sichern, als das Ehepaar Kothe ihre Pferdehaltung aufgab. „Solch ein Blut muss man bewahren, solange es möglich ist!“, erklärte Sprehe sein Vorhaben. Dazu wurde kurzerhand die eigene Deckstation SPREHE HENGSTE gegründet. Die letzten Jahre seines Lebens genoss DRESSAGE ROYAL bei bestem Futter, freier Bewegung und guter Luft im Erholungszentrum Schemder Bergmark und konnte noch einige qualitätsvolle Herzdamen für sich erobern. So darf gehofft werden, dass den Züchtern – neben TG-Sperma von DRESSAGE ROYAL – in der nächsten Zeit neues, frisches DRESSAGE-ROYAL-Blut zur Verfügung steht und diese Blutlinie weitergeführt wird.
Die Platzierung unter den Top ein Prozent aller Hengste in der FN-Zuchtwertschätzung und in den Top 100 der WBFSH konnte sich DRESSAGE ROYAL über viele Jahre aufgrund seiner sportlich hocherfolgreichen Nachkommen sichern.
Züchterisch zeigt sich DRESSAGE ROYAL bisher für vier gekörte Söhne, unzählige Staatsprämien-Stuten und mehr als zwanzig S- und Grand Prix-erfolgreiche Sportler verantwortlich. Zu seinen bekanntesten Nachkommen zählen der EM-Mannschaftsgold-Gewinner von 2017 und Weltcup Dritte von 2019 Damsey FRH, der Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde von 2008 und Sieger des Nürnberger Burgpokals von 2011 Desperado OLD, sowie USDF Dressage Horse of the Year 2018 Diesel CF und das Schweizer Championatspferd Dandy de la Roche.
Das Licht der Welt erblickte DRESSAGE ROYAL bei Hans Rode – als Sohn des Donnerhall aus der Rosalie von Rubinstein I – Futuro. Ebendiese Staatsprämien-Stute lieferte einen weiteren gekörten Hengst und mehrere Staatsprämien- und Elitestuten sowie bis in den Grand Prix-Sport erfolgreiche Nachkommen.
Mit DRESSAGE ROYAL ist ein Großer von uns gegangen.
Wir werden dich vermissen!
Danke, DRESSAGE!"
RIP Dressage Royal!