Sezuan 2019 hauptsächlich im Sporteinsatz
Perl-Borg - „Sezuan soll sich ganz auf seine sportliche Karriere konzentrieren können“, begründen Arlette Jasper-Kohl und Professor Edwin Kohl die Entscheidung, den Hengst fortan nur noch über TG anzubieten. „Die weltweite Nachfrage der Züchter führte in der Vergangenheit zu einer starken Doppelbelastung, die wir Sezuan jetzt auf dem Weg in die Königsklasse der Dressur nicht mehr zumuten möchten. Für uns hat immer das Wohl unserer Pferde an erster Stelle gestanden. Und aus diesem Grund bitten wir unsere Züchter um Verständnis, dass wir von Sezuan nur noch Tiefgefrier-Samen vorhalten.“ Den Vertrieb des Tiefgefrier-Samens übernehmen die Gemeinschafts-Hengststationen Paul Schockemöhle und Andreas Helgstrand für Gestüt Peterhof.
Das heißt für den Peterhof, dass die EU-Besamungsstation vorerst keine Notwendigkeit mehr hat. „Da Sezuan bei uns jetzt nicht mehr abgesamt wird, ist der Betrieb unserer EU-Besamungsstation hier in Perl-Borg nicht mehr vonnöten“, erklären Arlette Jasper-Kohl und Professor Edwin Kohl.
Sezuan, der 2014, 2015 und 2016 das Triple bei der Dressurpferde-WM schaffte und unter seiner Ausbilderin Dorothee Schneider auch Siege in der internationalen Kleinen Tour verbuchte, wird nun vom schwedischen Championatsreiter Patrik Kittel auf erste Starts im Grand Prix-Viereck vorbereitet.
Aus Züchtersicht ist die Pause ein Wehrmutstropfen. Sezuan hat bereits 20 gekörte Söhne, darunter Bundeschampion So Unique, Vize-Bundeschampion Secret, der zweifache HLP-Sieger Sezuan’s Donnerhall und der Oldenburger Prämienhengst Sam.
Quelle: PM