Leseprobe: Bundestrainerin Monica Theodorescu im Interview
„Jede Übertreibung ist falsch“
Empfinden Sie Ihren Beruf als schwieriger als vor einem Jahr?
Nein, auf keinen Fall. Wir müssen uns der Zeit stellen. Die Pferdeausbildung verändert sich nicht. Ein Pferd hat wie eh und je einen Kopf, einen Schweif und vier Beine. In der Pferdeausbildung ist es so: Jedes Pferd hat individuelle Stärken, einen eigenen Charakter und braucht einen speziell zugeschnittenen Trainingsplan, um sich entwickeln zu können. Das ist es, was ich am Reitsport so faszinierend finde. Nach wie vor. Mein Beruf macht mir Riesenspaß.
Manche sagen heute: Früher war alles besser. Wie sehen Sie das?
Lacht.
Wie ist Ihre Reaktion zu verstehen?
Nein, früher war nicht alles besser. Ich schaue nicht so viel zurück. Ich komme aus einer bestimmten Entwicklung. Ich habe in meinem Leben viel erlebt, viel gesehen. Viel tolles, aber auch früher war nicht alles toll. Heute kommen die Pferde viel mehr raus, sie haben mehr Abwechslung, sie gehen zum Physiotherapeuten und, und, und. Früher gab es noch Stehtage.
Monica Theodorescu: „Es ist nicht alles schlecht“
Monica Theodorescu ist seit 2012 Bundestrainerin der deutschen Dressurreiter. Im Kurz-Interview wirft sie einen Blick auf die Kritik, die zuletzt nach dem Turnier in Neumünster laut wurde. Frau Theodorescu, wird im Reitsport momentan nur noch schwarz und weiß gedacht?
weiterlesen →
„Wir stehen für die klassische Reitlehre.“
Der Weltreiterverband (FEI) hat den US-Dressurreiter Cesar Parra gesperrt und damit auf Videomaterial reagiert, das tierschutzrelevantes Verhalten zeigt. Auch die Bundestrainer Dressur am Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) positionieren sich deutlich.
weiterlesen →
Im Interview: Peter Thomsen, Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter
„Wir wollen ästhetischen Pferdesport mit guten Ergebnissen leben“
Peter Thomsen führt das deutsche Team erstmals als Bundestrainer zu den Europameisterschaften. Die Konkurrenz ist stark, das deutsche Team auch. In zwei Tagen starten im französischen Le Pin-au-Haras die Prüfungen um die Medaillen.
weiterlesen →