Patrik Kittel distanziert sich von Aufnahmen und Praktiken bei Helgstrand Dressage
Dülmen – Dressurreiter Patrik Kittel arbeitet mit Andreas Helgstrand zusammen. Nach der TV2-Dokumentation distanziert der Schwede sich bei Instagram deutlich von den gezeigten Bildern.
Er sagt: „Ich lehne jegliche Form an Gewalt gegen Pferde und unerlaubte Trainingsmethoden ab, im Umgang und beim Reiten. Es ist schrecklich und muss nicht passieren. Wir haben die Verantwortung unsere Pferde mit Respekt zu behandeln und immer ihr bestes im Sinn zu haben. Für uns als Outstanding Stables hat das Wohlbefinden des Pferdes höchste Priorität.
Die Outstanding Stables sind Teil der Global Equestrian Group. Dabei handelt es sich um eine Unternehmensgruppe, die mehrere verschiedene Unternehmen und Marken umfasst. Ich führe einen engen weiteren Dialog mit ihnen, um zu sehen, wie dies weitergeht."
Der dänische Sender TV2 hat heute die Dokumentation mit heimlich gemachten Filmaufnahmen auf der Reitanlage von Andreas Helgstrand gesendet. Zu sehen sind Sporen- und Maulverletzungen, Schlaufzügel und Pferde in sehr enger Kopf-Hals-Haltung. TV2-Dokumentation über die Arbeit im Stall von Andreas Helgstrand