Dante Weltino OLD geht in Rente
Schweden - Therese Nilshagen und Dante Weltino OLD waren über viele Jahre hinweg aus der Weltspitze nicht wegzudenken. Das Paar feierte zahlreiche gemeinsame Erfolge und war vor allem aufgrund seiner Ausstrahlung beliebt. Wie Eurodressage nun berichtet, hat Nilshagen Danze Weltino bei den Spielen in Paris zum letzten Mal tanzen lassen.
Der Oldenburger wurde 2007 bei Züchter Olaf Bahls geboren und entstammt einer Anpaarung von Danone und der Welt Hit II Tochter Rihanna. Bei der Oldenburger Körung 2009 war Dante Weltino Reservesieger und wurde für 130.000 Euro verkauft. Dante Weltino fand sein neues Zuhause im Drsssurleistungszentrum Lodbergen.
Als die Schwedin Therese Nilshagen in Lodbergen zu arbeiten begann, fand ein Traumpaar zusammen. Dante Weltino qualifizierte sich mit Nilshagen zweimal für das Bundeschampionat. Beim Finale des Nürnberger Burg-Pokals wurden die beiden 2014 Zehnte. Ein Jahr später erreichten sie Platz fünf im Finale des Louisdor-Preis und gaben 2016 ihr Grand Prix Debüt.
Im selben Jahr standen die beiden im schwedischen Olympiateam, doch vor Ort in Rio verhinderte eine Verletzung den Start. 2017 war das stärkste Jahr in der Karriere des Paares Nilshagen/Dante Weltino. Bei der Heim-EM in Göteborg gewannen sie Bronze mit dem schwedischen Team und schrammten im Grand Prix Special knapp als Vierte und als Fünfte in der Kür an der Medaille vorbei.
Auch bei den WEG in Tryon 2018, bei den Europameisterschaften in Rotterdam 2019 sowie 2021 und endlich auch bei den Olympischen Spielen in Tokio waren die beiden am Start. Auch bei den Weltmeisterschaften in Herning 2022 und der EM in Riesenbeck 2023 repräsentierten sie erneut Schweden.
Und dann tanzten sie in diesem Jahr in Versailles vor der Traumkulisse ein letztes Mal.
Wir können nur sagen: Tschüss und Danke, Dante Weltino OLD! Auf einen wunderbaren und langen sportlichen Ruhestand.
München: 5*-Sieg für Therese Nilshagen mit Dante Weltlino, Platz zwei für Benjamin Werndl
Am Ende hatte die in Deutschland beheimatete Schwedin Therese Nilshagen die Nase vorn im Grand Prix der 5*-Tour bei Pferd International in München-Riem. Auch aus deutscher Sicht gab es zufriedene Gesichter: Benjamin Werndl und Dorothee Schneider.
weiterlesen →