CHIO Aachen: Hannes Ahlmann siegt in der Einlaufprüfung
Aachen – Als letztes Paar der Prüfung rollten Hannes Ahlmann und seine neunjährige Holsteiner Toulon-Tochter Tokyo das Feld von Deutschlands U25 Springpokal von hinten auf. Mit einer fehlerfreien Runde in 73,64 Sekunden verwiesen sie Henrike-Sophie Boy im Sattel von Aquarell Sun, die mit einer Zeit von 74,12 Sekunden ins Ziel kam, auf den zweiten Platz. Enno Klaphake belegte mit NC Verso Red Wine den dritten Rang. Das Paar absolvierte den Parcours in einer Zeit von 77,29 Sekunden.
Bei vier Qualifikationen hatten die jeweils fünf besten Reiter das Ticket für den CHIO Aachen gelöst. Für den Schleswig-Holsteiner Ahlmann ist es das zweite Mal, dass er hier dabei ist – und das zweite Mal, dass er die Einlaufprüfung für sich entscheiden konnte. „Trotzdem ist es natürlich immer wieder etwas Besonderes, auf dem heiligen Rasen hier zu reiten“, betonte der 23-Jährige. „Dass es jetzt wieder geklappt hat, die Einlaufprüfung zu gewinnen, ist natürlich gut. Aber jetzt hoffen wir auch, dass wir das Finale auch für uns entscheiden können“, sagte Hannes Ahlmann.
Im vergangenen Jahr war Ahlmann einer von fünf Reitern im Stechen. Damals saß er auf Nerrado und belegte den vierten Platz. Die Stute Tokyo, die er in diesem Jahr sattelte, hat ihn schon über 1,60 Meter Parcours getragen und bescherte ihm in Balve Siege in beiden Wertungsprüfungen des U25-Springpokals.
Seit diesem Jahr ist Holger Hetzel als Sponsor von Deutschlands U25 Springpokal mit an Bord – und als Vater einer Finalistin. Seine Tochter Laura Hetzel belegte in der Einlaufprüfung mit ihrer Westfalen-Stute Angel D’or den vierten Platz.
Hier geht es zu den Ergebnissen.