Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Das sind die Teilnehmer für den Piaff-Förderpreis 2022

Zwölf Pferd-Reiter-Paare konnten sich beim Auswahllehrgang in Warendorf für die Nachwuchs-Dressurserie empfehlen. Darunter alte Bekannte, aber auch neue Gesichter.

Die Vorjahres-Sieger Semmieke Rothenberger und Flanell sind auch 2022 wieder beim Piaff-Förderpreis startberechtigt.

Warendorf – 42 Paare haben sich für einen Startplatz beim Piaff-Förderpreis beworben. Zwölf haben das Ticket für die Nachwuchs-Serie bekommen, die den U25-Dressurreitern den Weg in den Grand Prix-Sport ebnen soll.

„Es ist schon erstaunlich, wie sich der Sport entwickelt, auch in der Breite. Wir hatten hier ein sehr gutes Teilnehmerfeld, auch mit etliche neuen Gesichtern“, sagte Sebastian Heinze, Bundestrainer der U25-Dressurreiter, selbst etwas überrascht angesichts des hohen Nennungsergebnis. „Insgesamt war es ein gemischtes Starterfeld mit einigen sehr erfahrenen und routinierten Grand-Prix-Pferden mit jüngeren Reitern, daneben aber auch eine ganze Reihe talentierter neun- und zehnjähriger Pferde, die von den Reitern auch selbst ausgebildet wurden. Natürlich gab es hier und da mal noch Fehler, aber zehn Paare mit einem Ergebnis über 70 Prozent zeigen, dass wir mit der Altersklasse auf einem sehr guten Weg sind.“

Nominiert wurden folgende Reiter (in alphabetischer Reihenfolge): Kristin Biermann (Essen/WES), Anna Casper (Donzdorf/BAW), Helen Erbe, (Krefeld/RHL), Henriette Hachmeister (Hemmoor/BRE), Felicitas Hendricks (Hagen a.T.W./WES), Ann-Kahrin Lachemann (Eggenstein/BAW), Joana Peterka (Mettmann/RHL), Victoria Rohrmuss (Schwäbisch Gmünd/BAW), Anna Schölermann (Lichtenau/WEF), Victoria Marie Schönhofen (Saarlouis/SAL), Selina Söder (Aubenhausen/BAY) und Lia Welschof (Paderborn/WEF).

Zusätzlich startberechtigt sind die Mitglieder des U25-Nachwuchskaders Dressur – Raphael Netz (Aubenhausen/BAY) sowie Semmieke Rothenberger (Bad Homburg/HES).

-fn-press/kil-