Flora de Mariposa ist gestorben
Clarbec/FRA - Die Stute lebte mittlerweile im Haras de Clarbec in der Normandie. Von dort kam nun die traurige Nachricht: Flora de Mariposa erlitt eine Endotoxämie, eine Vergiftung, die durch den Zerfall von Bakterien verursacht wird. Endotoxine führen zu entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut und von deren Blutgefäßen. Die Gewebezerstörung der Endotoxine kann die gesamte Darmwand erfassen. Die Erkrankung führt zu einem Schockzustand und endet in etwa 70 Prozent der Fälle tödlich.
Schweren Herzens musste sich das Gestüt von der "liebenswerten Stute mit der starken Persönlichkeit", wie es bei Facebook hieß, verabschieden.
Flora de Mariposa war eine For Pleasure Tochter aus der belgischen Zucht und wurde 2005 geboren. Ab 2012 saß Penelopre Leprevost im Sattel der Stute. Mit ihr feierte sie einige ihrer größten Erfolge. Bereits 2014 nahm das Paar an den Weltreiterspielen in Frankreich teil und holte dort Team-Silber, ein Jahr später waren die beiden bei den Europameisterschaften in Aachen am Start. Im Einzel schrammten sie dort als Vierte knapp an einer Medaille vorbei. 2016 dann der Höhepunkt mit der Team-Goldmedaille in Rio. Das Paar Leprevost/Flora de Mariposa war allerdings durch eine Sturz in der ersten Runde außer Gefecht gewesen, doch als Unterstützerin der Teammitglieder war die Reiterin eine unschätzbare Hilfe.
2017 verletzte sich die Stute und konnte zunächst an keinen Prüfungen mehr teilnehmen. 2018 trennten sich die Wege von Pénélope Leprevost und der Familie Megret vom Haras de Clarbec. Die Stute wurde daraufhin von Felicie Bertrand auf Turnieren vorgestellt.
Flora de Mariposa hat mit Margriet de Mariposa und Ilena de Mariposa zwei Nachkommen, die bereits international im Parcours unterwegs sind.
Wir werden die Kämpferin unter dem Sattel nicht vergessen! Sie gehörte zu den besten Pferden der vergangenen zehn Jahre!