Ingrid Klimkes SAP Asha P wird Zuchtstute
Münster/GER - „Früher als erwartet wird SAP Asha P aus gesundheitlichen Gründen ihre 2. Karriere als Zuchtstute beginnen“, schreibt Ingrid Klimke heute auf ihren Social Media-Accounts. „Asha ist ein absolutes Ausnahmepferd, auf das ich mich immer verlassen konnte. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit ihr so besondere Momente erleben durften!
Zusammen mit dem Miteigentümer, Dr. Andreas Lauber, haben wir entschieden, dass Asha zurück geht zu ihren Züchtern Andrea und Lutz Pietscher. Sie wird mit ihrer 32-jährigen Oma und weiteren Verwandten in der Herde für hoffentlich guten Nachwuchs sorgen.
Carmen (Thiemann) und ich haben Asha mit einem sehr guten Gefühl auf die großen und saftigen Weiden der Eheleute Pietscher in ihre alte Heimat gebracht! Für uns war es schön zu erleben, wie Asha sich auf Anhieb sehr wohl gefühlt hat. Wir werden sie sehr vermissen!“
Die DSP-Stute von Askari x Heraldik xx kam 2017 sechsjährig zu Klimke in den Stall. Entdeckt hatte sie der damalige Bundestrainer Hans Melzer rund ein Jahr zuvor beim Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde.
Anfang 2018 gewann SAP Asha P ihre erste Zwei-Sterne-CCI in Jardy auf Anhieb. Danach sammelte sie Erfahrungen im Zwei-Sterne-Bereich und siegte mehrfach. Die Krönung: Bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d´Angers zeigte sie, was in ihr steckt und wurde Weltmeisterin der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde!
Ab 2019 wuchs Asha mit in den Vier-Sterne-Bereich hinein, meisterte vor allem das Gelände stets souverän, war aber auch in M-Springprüfungen erfolgreich. In Luhmühlen wurde sie bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit Zweite. Ihr erster Vier-Sterne-Sieg gelang in Waregem.
2020 gewann das Paar Klimke und Asha P nicht nur Deutsche Meister in Luhmühlen, sondern siegte auch in der Vier-Sterne-CCI-L in Pratoni del Vivaro.
Im Frühjahr 2021 verletzte sich Asha im Training und musste eine Turnierpause einlegen. 2022 wurde sie wieder antrainiert und in Topform gebracht und Anfang 2023 belegte sie in der Drei-Sterne-Kurzprüfung in Westergellersen den zweiten Platz und gewann die Drei-Sterne-Kurzprüfung in Strzegom. Durch den Sturz und die Verletzung von Klimke mit Siena Just Do It wurde die Saison abrupt beendet. 2024 war SAP Asha P noch einmal auf Turnieren wie bei der 4*L-Prüfung in Sopot (Platz 3) unterwegs, doch nun gab Klimke das Karriereende der Stute bekannt. Wir wünschen Asha natürlich alles erdenklich Gute und viele tolle Nachkommen!
Paris 2024
Ingrid Klimke im Interview: „Mein Vater hat in olympischen Jahren gezählt“
Ingrid Klimke ritt bei fünf Olympischen Spielen hintereinander. Für Tokio 2020 stand sie mit Asha, Hale Bob in der Vielseitigkeit und mit Franziskus in der Dressur im Olympiakader, dann kam erst die Verschiebung der Spiele und dann ihr Reitunfall. Jetzt ist sie als Reservereiterin für Paris gesetzt.
weiterlesen →
Paris 2024
Michael Jung schreibt Geschichte: Dritter Olympiasieg!
Vielseitigkeitsreiter Michael Jung hat mit fischerChipmunk Geschichte geschrieben. Nach 2012 und 2016 hat er zum dritten Mal olympisches Einzelgold gewonnen. In einem spannenden Springen sicherte er sich mit einer Nullrunde die Goldmedaille vor dem Australier Christopher Burton mit Shadow Man und der Britin Laura Collett mit London
weiterlesen →