Paris 2024
Michael Jung schreibt Geschichte: Dritter Olympiasieg!
Paris – Spannend, spannender, ein Sportkrimi. Das war die Entscheidung in der Einzelwertung in der Vielseitigkeit. Michael Jung ritt als letzter Starter und als Führender in den abschließenden Parcours. Zugleich war klar: ein Abwurf und die Medaille ist futsch. Doch Michael Jung behielt mit Chipmunk die Nerven, ritt konzentriert und fein durch den Parcours. Null Fehler, Gold! Ungläubig schüttelte der 42-Jährige nach dem letzten Hindernis den Kopf, fiel seinem Chip um den Hals und lobte ihn überglücklich. Mit seinem Sieg schreibt Michael Jung Geschichte. Noch keinem Reiter ist es bis zum heutigen Tag gelungen dreimal olympisches Einzelgold in der Vielseitigkeit zu gewinnen. Gold-Michi macht es möglich!
„Ich habe wackelige Knie. Ich bin meinem Pferd so dankbar. Ich habe wieder nicht jede Linie optimal erwischt und er hat mich gerettet. ich musste dreimal auf die Tafel schauen, ob es nun wirklich stimmt. Ich bin geflasht, überglücklich. Das war eine gigantische Woche”, freute sich Michael Jung nach seinem Gold-Ritt mit Chipmunk. Vor dem abschließenden Springen habe er sich nur auf sich und sein Pferd konzentriert, nicht auf die mögliche Sensation, verriet Michael Jung im anschließenden Interview.
Michael Jung: „Ein Reiter lernt nie aus“
Michael Jung hat sein drittes olympisches Einzel-Gold gewonnen. Seine vierte Goldmedaille insgesamt bei Olympischen Spielen. Mit dem Reitmeister haben wir 2022 über seine Ausbildungsphilosophie, seine Erfolge und seine Liebe zu den Pferden gesprochen. Ein Artikel aus unserem Archiv.
weiterlesen →
Auf den zweiten Platz sprang der Australier Christopher Burton mit Shadow Man. Ihr Ergebnis: 22,4 Minuspunkte und damit nur 0,6 Minuspunkte mehr als Michal Jung und Chipmunk. Über Bronze freute sich Laura Collett. Die 34-jährige Britin ließ mit dem Holsteiner Landos-Sohn London keinen Zweifel an ihrer überragenden Form. Seit sieben Jahren sind die beiden ein Paar, haben im vergangenen Jahr die Fünf-Sterne-Prüfung in Luhmühlen gewonnen, sind Badminton-Sieger und gehörten auch 2021 schon zum britischen Gold-Team bei den Olympischen Spielen. Beeindruckend war, wie mühelos die besten Paare der Olympischen Spiele den Parcours für die Einzelentscheidung absolvierten. Mal klapperte es zwar, aber bei den Besten der Besten fiel keine Stange.
So auch nicht bei Julia Krajewski und ihrem Nickel. Für die Nachrückerin im deutschen Team bedeutete das am Ende Platz zehn in der Einzelwertung der Olympischen Spiele. Mit einem gerade einmal zehn Jahre alten Pferd, das sie stetig überrascht und mit mehr Stolz erfüllt. „Ich bin einfach völlig begeistert von Nickel. Also mit jedem Ritt habe ich das Gefühl, ist er nochmal besser geworden und nochmal gewachsen. Jetzt die zweite Runde ist er noch besser gesprungen als die erste, obwohl ich eigentlich gar nicht so ideal geritten bin. Er ist ganz ganz toll. Ich konnte es auch wirklich genießen, jetzt mal mit so einer Kulisse. Die gab es ja in Tokio nicht und je weiter man dann vorne liegt, desto mehr Druck macht man sich natürlich auch selbst. Aber jetzt konnte ich einfach reinreiten und sagen: ‚Okay, das machst du jetzt hier für dich und für dein Pferd’. Das war echt cool und hat richtig Spaß gemacht!”
Olympiasieger Michael Jung im Portrait
Michael Jung lebt seinen Traum. Er reitet. Jeden Tag, viele Stunden. Was den Allesgewinner aus Horb auszeichnet und was es über einen Mann, über den schon Bücher geschrieben wurden, noch zu erzählen gibt – ein Portrait. Ein Artikel aus unserem Archiv über den nun dreimaligen Einzel-Olympiasieger in der Vielseitigkeit.
weiterlesen →Die Olympiavorbereitung von Michael Jung und fischerChipmunk FRH
Im Olympiajahr 2024 sicherte sich Jung mit fischerChipmunk FRH in Luhmühlen seinen bislang vierten Deutschen Meistertitel nach 2012, 2021 und 2022. Direkt dahinter platzierte er sein Zweitpferd Kilcandra Ocean Power. Da aber bei zwei Pferden nur das bessere für die DM-Wertung herangezogen wird, gab es hierfür keine Silbermedaille. Beim CHIO Aachen übernahm Michael Jung mit seinem Championatspferd fischerChipmunk FRH die Führung nach Dressur und Springen. Für den Geländeritt erhielt das Paar allerdings Dispens vom Vielseitigkeitsausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), der es noch vor Ende der Prüfung dem DOSB als gesetzt für den Start bei den Olympischen Spielen in Paris vorschlug.
Paris 2024
Großbritannien gewinnt Gold in der Vielseitigkeit
Das britische Team gewinnt die Olympischen Spiele in der Vielseitigkeit! Das Team mit Rosalind Canter auf Lordships Graffalo, Tom McEwen auf JL Dublin und Laura Collett auf London wird seiner Favoritenrolle gerecht und siegt vor Frankreich und dem Team aus Japan.
weiterlesen →
Paris 2024
Das Olympia-Fazit von Christoph Wahler
Christoph Wahler und sein Schimmel Carjatan S haben im Springen eine souveräne Nullrunde gezeigt. Der Vielseitigkeitsreiter sagt über den 15 Jahre alten Holsteiner: „Er ist heute überragend gesprungen. Er hat mir dasselbe Gefühl gegeben wie immer und das macht schon richtig Spaß."
weiterlesen →