Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Kür-Gold für Helen Erbe, Silber für Felicitas Hendricks, Bronze für Jana Lang

Bei den Europameisterschaften in Ungarn durften sich Deutschlands Reiterinnen über gleich drei Medaillen freuen. Allen voran gewann Helen Erbe auf Carlos U25-Gold vor Felicitas Hendricks und Drombusch. Bei den U21-Reitern gab´s Bronze für Jana Lang.

Helen Erbe und Carlos tanzten heute zum Sieg.

Pilisjászfalu/HUN - Deutschlands Nachwuchs-Dressurreiterinnen haben bei den Europameisterschaften in Ungarn kräftig abgesahnt. Nach U25-Teamgold und U21-Teamsilber gab es im U25-Einzel Gold für Felicitas Hendricks und Bronze für Helen Erbe. In der U21-Konkurrenz ritt Valentina Pistner zu Silber und Jana Lang zu Bronze.

Am Sonntag standen noch die Kür-Wettbewerbe auf dem Programm. Den Anfang machten die U21-Reiter. Wieder waren, wie schon am Vortag, Annabella Pidgley und Espe das Maß aller Dinge. 80.505 Prozent lautete das Endergebnis vier der fünf Richter sahen das Paar als Sieger. Es war erneut eine persönliche Bestleistung der beiden.

Hinter Annabella, die bereits im Seniorenbereich erfolgreich unterwegs ist, freute sich Andreas Helgstrands Sohn Alexander auf Belantis über Silber. 79.645 Prozent standen am Ende für ihn und den einst von Isabell Werth gerittenen Schimmel zu Buche.

Das Siegerpodest der U25-Reiter.

Hinter den beiden jubelte erneut Jana Lang über ihren Baron. Für die beiden gab es eine weitere Bronzemedaille mit 78.920 Prozent. Valentina Pistner und Flamboyant wurden - mit einer persönlichen Bestleistung - Vierte mit 78.850 Prozent. Anna Middelberg und Blickfang HC ritten auf den zehnten Platz.

In der U25-Konkurrenz lief es noch besser. Hier konnte Helen Erbe auf ihrem Routinier Carlos, der schon ihre Schwester Gold holte, die Richter mit einer herausragenden persönlichen Bestleistung überzeugen. 80.410 Prozent bedeuteten nicht weniger als Gold für die beiden. Mit 79.105 Prozent lagen Grand Prix-Gewinnerin Felicitas Hendricks mit ihrem Drombusch nur knapp dahinter. Auch diese beiden lieferten eine persönliche Bestleistung ab.

Platz drei ging an den Niederländer Marten Luiten und Fynona mit 78.510 Prozent. Selina Söder und Zaire-E wurden mit 75.215 Prozent Sechste.

Siegerin Annabella Pidgley mit Alexander Yve Helgstrand und Jana Lang auf dem U21-Podest.

Insgesamt dürfen die Älteren unter Deutschlands Nachwuchsreitern damit auf eine hervorragende Europameisterschaft blicken.

Alle Ergebnisse aus Ungarn gibt es hier.