Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Paris 2024​

Jessica von Bredow-Werndl als Fahnenträgerin nominiert​

Heute beginnt die Abstimmung darüber, welche Sportler ihre Nation bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele als Fahnenträger anführen. Der Deutsche Olympische Sportbund hat insgesamt drei Athleten und drei Athletinnen nominiert, darunter Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl.​

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl ist eine von drei Sportlerinnen, die als Fahnenträgerin nominiert ist.

Paris/FRA – In der Geschichte der Olympischen Spiele gab es schon fünf Reiter, die Deutschland als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier angeführt haben – in die diesem Jahr könnte eine sechste dazukommen: Jessica von Bredow-Werndl könnte die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, die einst Fritz Thiedemann, Hans Günter Winkler, Dr. Reiner Klimke, Nicole Uphoff und Ludger Beerbaum innehatten. Darüber entscheidet jedoch weder sie noch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der sie nominiert hat. Es entscheidet „Sportdeutschland“, wies der DOSB schreibt.

Zum dritten Mal nach Tokio 2021 und Peking 2022 werden sowohl eine Frau als auch ein Mann als Fahnenträger und Fahnenträgerin des Team D ausgewählt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die geschlechtergerechte Lösung erstmalig zu den Olympischen Spielen in Tokio eingeführt. Die Wahl findet öffentlich vom 15. Juli bis zum 21. Juli statt. Abgestimmt werden kann unter www.teamdeutschland.de sowie bei den Medienpartnern der Wahl: Eurosport, ARD, ZDF und T-online.

Der DOSB hat folgende sechs Mitglieder des Team Deutschland zur Wahl benannt (in alphabetischer Reihenfolge, getrennt nach Geschlecht):

Frauen:

Jessica von Bredow-Werndl (Reitsport) – zweifache Olympiasiegerin Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme

Alexandra Popp (Fußball) – Olympiasiegerin Rio 2016, Mannschaftskapitänin, zweite Olympiateilnahme

Anna-Maria Wagner (Judo) – zwei Bronzemedaillen Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme

Männer:

Christian Reitz (Schießsport) – Bronzemedaille Beijing 2008, Olympiasieger Rio 2016, fünfte Olympiateilnahme

Dennis Schröder (Basketball) – Weltmeister 2023, Mannschaftskapitän, erste Olympiateilnahme

Alexander Zverev (Tennis) – Olympiasieger Tokio 2021, zweite Olympiateilnahme

Die Kriterien für die Vorauswahl der sechs Nominierten durch die Delegationsleitung des Team Deutschland waren: bisherige internationale, insbesondere olympische Erfolge, Vorbildfunktion hinsichtlich der Persönlichkeit und Haltung, einen fairen und manipulationsfreien Leistungssport zu verkörpern und Menschen zu begeistern und inspirieren, selbst Sport zu treiben und sportlichen Erfolg anzustreben, sowie eine Vielfalt des Sports abzubilden.

So läuft die Wahl der Fahnenträger und Fahnenträgerinnen

Seit den Olympischen Spielen in Rio 2016 können Öffentlichkeit und Fans gemeinsam mit den Athleten des Team D über die Fahnenträger abstimmen. Sie zählen mit jeweils 50 Prozent. Wer dann jeweils bei den Frauen und Männern die höchste Prozentpunktzahl hat, trägt gemeinsam die Fahne bei der Eröffnungsfeier auf der Seine in Paris. Das gewählte Duo wird am Donnerstag, 25. Juli 2024, bei der Team D-Pressekonferenz im Deutschen Haus in Paris verkündet.

Zeitraum der Wahl: 15.7.2024 (06:00 Uhr MEZ) – 21.7.2024 (23:59 Uhr MEZ)