Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Marcus Ehning im Entscheidungs-Interview

Marcus Ehning gehört seit Jahrzehnten zur Weltspitze im Springsport. Er ist der Stilist im Springsattel. Aktuell nimmt er in Herning an seinen sechsten Weltmeisterschaften teil. Ein Grund mehr, um ihm ein paar Entscheidungsfragen zu stellen. Kleiner Spoiler vorab: Stilspringen waren ihm schon als Ponyreiter lieber als Zeitspringen.

Weltmeisterschaften 2022: Marcus Ehning traf Reiter Revue-Redakteurin Sabine Gregg zum Interview in Herning.

Lieber Schützenfest in der Heimat oder Reiterparty beim Turnier der Sieger?

Lieber Weseker Schützenfest, weil ich dann alte Freunde von früher treffe. Reiterpartys gibt es ja öfters.

Lieber westfälisches Pfefferpotthast oder Sushi?

Sushi

Lieber nur noch Springen im Dressursattel oder Dressur im Springsattel?

Definitiv Springen. Ob ich das im Dressursattel hinbekomme, weiß ich allerdings nicht.

Lieber nur noch Hallenturniere oder Outdoor-Turniere reiten?

Am liebsten draußen Rasenturniere. Meines Erachtens fühlen sich die Pferde dort deutlich wohler und ich mag es gerne, wenn ich viel Platz zum Reiten habe und reite einfach gerne auf dem grünen Rasen. Wenn es die Wetterbedingungen erlauben, mache ich das auch gerne daheim.

Wussten Sie schon, dass wir in jeder Reiter Revue-Ausgabe mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Pferdesport ein Interview mit Entweder-oder-Fragen führen? Ihr Heft können Sie einfach in unserem Online-Shop bestellen.

Lieber mit den Kindern Fußball spielen oder fernsehen?

Lieber fernsehen, aber auch gerne Fußball spielen. Am liebsten einfach viel Zeit mit den Kindern verbringen.

Lieber bei Mathe oder Deutschhausaufgaben helfen?

Puh, da ist meine Frau deutlich besser. Bei diesen Sachen halte ich mich lieber heraus.

Lieber eine Woche Dubai oder eine Woche Malediven?

Drei Wochen Juist, da sind wir sehr gerne. Ich bin so viel in der Welt unterwegs, da mache ich gerne Urlaub in der Nähe. Wir versuchen es jedes Jahr hinzubekommen.

Für die Umwelt: weniger Fleisch essen oder Verpackungsmüll sparen?

Verpackungsmüll sparen.

Weltmeisterschaftfen Herning 2022: Marcus Ehning beim Reiter Revue-Interview.

Lieber nochmal den jungen For Pleasure oder Cornado NRW?

Das ist eine ganz schwierige Frage. Sicherlich beide. Ich möchte keinen besonders hervorheben. Mit For Pleasure habe ich den Einstieg geschafft und Cornado hatte ganz besondere Möglichkeiten.

Lieber Deutscher Meister werden oder eine Global Champions Tour-Etappe gewinnen?

Auch schwierig. Ich habe beides gewonnen. Aus wirtschaftlicher Sicht lieber die Global Champions Tour, die Deutsche Meisterschaft hat für mich persönlich aber einen hohen Stellenwert.

Lieber Pferde jung ausbilden oder erfolgreich übernehmen?

Da bin ich flexibel. Ich hatte beides. Es liegt am Pferd, was Spaß macht. Bei einem selbstgezogenen Pferd hat man natürlich eine andere Beziehung. Die anderen Pferde habe ich aber nicht weniger lieb.

Bist du lieber Führzügel oder Jugendreiterprüfung geritten?

Führzügelklasse gab es zu meiner Zeit noch nicht. Ich habe später aber meinen Bruder Johannes häufiger geführt. Jugendreiterprüfungen bin ich sehr viele geritten. Mal mehr, mal weniger erfolgreich?

Und lieber Stil- oder Zeitspringen?

Stilspringen, meine Ponys konnten schon einmal hier und da stoppen und dann war ich nicht der wettbewerbfähigste Reiter.

Weltmeisterschaftfen Herning 2022: Für Marcus Ehning sind es in Herning seine sechsten Weltmeisterschaften.

Lieber Fußball mit dem Bruder spielen oder Karten mit Daniel Deußer?

Früher haben wir viel Karten gespielt, vor allem mit Christian. Das kommt aber nicht mehr so häufig vor. Fußball spielen mit meinem Bruder kommt auch nicht mehr allzu oft vor, hin und wieder passiert es immer noch. Zum Glück.

Lieber eine Dressurstunde bei Monica Theodorescu oder eine Geländestrecke mit Peter Thomsen?

Ganz klar Monica Theodorescu, weil ich zu viel Angst habe vor der Vielseitigkeit. Monica und ich kennen uns schon sehr lange. Wir haben ein ganz gutes Verhältnis und tauschen uns über vieles auch. Ich habe noch keine konkreten Tipps bekommen, aber ich bin mir sicher, dass ich sie immer um Rat fragen könnte.

Nach einem Turnierwochenende endlich Zuhause: Mitten rein in den Familientrubel oder noch für fünf Minuten im Auto sitzen bleiben?

Mitten rein in die Familie. Während der WM konnte meine Familie leider nicht vor Ort sein, weil die Schule in NRW schon wieder angefangen ist. Mein jüngster Sohn ist diese Woche eingeschult worden, was ich leider verpasst habe. In Hickstead waren sie alle dabei. Das war schön. Nur ist es leider bei vier Kindern und mit der Schule nicht allzu oft möglich.

Was machst du als nächstes?

Das nächste Interview.