Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

HKM BCH

Diaron OLD gewinnt den Großen Preis

Neben der Vielzahl an Jungpferdeprüfungen, um die neuen Bundeschampions zu küren, wird bei den "HKM BCH"auch ein Siegerpreis im "Großen Preis von Warendorf" vergeben. In diesem Jahr sicherte sich den Titel ein zweifacher Bundeschampion.

Die Sieger im Großen Preis von Warendorf: Alexa Stais und Diaron OLD

Warendorf/GER - Der Schimmel Diaron OLD sollte Warendorf schon mehr als gut kennen. Schließlich wurde er an gleicher Stelle Bundeschampion der fünf- und der sechsjährigen Springpferde unter Patrick Stühlmeyer. Nun kehrte er an diese Stelle zurück und das Siegen dort bereitet ihm ganz offensichtlich immer noch Freude, so wie er sich im Parcours präsentierte. So auch im Großen Preis über 1,45 Meter, bei dem zehn der 36 Paare das Stechen erreichten. Zugelassen waren achtjährige und ältere Pferde, die als fünf-, sechs- oder siebenjährige Pferde bei einem Bundeschampionat der Springpferde am Start gewesen waren. Die Reiter in diesem Springen mussten mindestens ein Pferd bei den fünf-, sechs- oder siebenjährigen Springpferde an den Start gebracht haben.

Patrick Stühlmeyer sitzt mittlerweile nicht mehr im Sattel des zwölfjährigen Oldenburgers. Doch auch mit der für Zypern startenden Südafrikanerin Alexa Stais, die im Stall von Paul Schockemöhle beheimatet ist, war ihm der Sieg nicht zu nehmen. Ohne Strafpunkte in 39,14 Sekunden setzte sich der Hengst aus der Zucht von Manuela Lachnit im Stechen gegen seine Konkurrenten durch. Der Diarado-Nachkomme ließ dabei keinen Zweifel an seiner Siegerqualität unter Stais aufkommen. Er ist übrigens auch in sämtlichen Springpferde-Prüfungen beim Bundeschampionat Gesprächsthema, denn in diesem Jahr sind in jeder Altersklasse Nachkommen des Schimmelhengstes vertreten! Er ist also auch als Vererber gefragt und gibt seine Gene ganz offensichtlich hervorragend weiter.

Cooper VA, ein Sohn des Clarimo, unter dem Iren Diarmuid Howley gab alles im Stechparcours, musste sich jedoch in 40,79 Sekunden auf dem zweiten Rang einordnen. Diamant de Operette VA freuen, achtjähriger Holsteiner von Diamand de Semilly, der im Stechparcours 42,06 Sekunden benötigte, landete auf Platz drei, ebenfalls vorgestellt von Diarmuid Howley.

- AK/fn-press -