Kommentar
Martin Richenhagen: „Die FN ist ein Sanierungsfall“
Noch vor wenigen Wochen stellte sich FN-Präsident Hans-Joachim Erbel schützend vor seinen Studentenreiterkumpel Sönke Lauterbach und schmetterte die Kritik an der finanziellen Performance der Deutschen Reiterlichen Vereinigung unter dessen Führung großspurig ab. Hans-Joachim Erbel kündigte an, dass alles messbar besser werden würde. Nun gibt es überraschend eine Gewinnwarnung, die das Versagen des Präsidiums im Bereich der ordentlichen Aufsichtspflicht sehr dramatisch deutlich macht.
Den sofortigen und teuren Rausschmiss von René Straten bewerte ich als unfaires Bauernopfer. Und: Der improvisierte Maßnahmenkatalog schafft höchstens kurzfristig minimale Linderung. Vor strukturellen und strategischen Maßnahmen zur nachhaltigen substanziellen Ergebnisverbesserung scheut sich die FN bekanntlich seit Jahren. Die Unzufriedenheit an der Basis ist riesengroß und die FN ein Sanierungsfall.
Leseprobe: Die Deutsche Reiterliche Vereinigung in der Kritik
Zentrale, bitte kommen!
Zu träge, zu passiv, zu wenig an Mensch und Pferd, strategielos, nicht zukunftsfähig und noch dazu pleite. Die Kritik an der Deutschen Reiterlichen Vereinigung könnte vernichtender kaum sein. Dabei immer wieder im Visier der Kritiker: Generalsekretär Sönke Lauterbach. Zurecht?
weiterlesen →