EM-Gold Nummer 3 für Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Nasdaq , Bronze für Rose Oatley und Daddy Moon
Pilisjászfalu/HUN - Es war einmal mehr die EM der Lucie-Anouk Baumgürtel! Nachdem sie bereits 2016 im zarten Alter von zwölf Jahren auf ZINQ Massimiliano FH alles absahnte, was nur möglich war und auch ein Jahr später mit dem Pony zweimal Gold und einmal Bronze mit nach Hause brachte und nachdem sie 2018 noch einmal Team-Gold geholt hatte, schaffte sie nun zum Abschluss ihrer Ponyzeit die Sensation: Noch einmal gab es drei Goldmedaillen mit dem Team, im Einzel und in der Kür. Da war es kein Wunder, dass die Emotionen bei dem sonst eher zurückhaltenden Mädchen durchbrachen. Was für eine Leistung von der Reiterin und ihrem erst neun Jahre alten Nachwuchspferd ZINQ Nasdaq FH. 85.735 Prozent waren unerreichte Höhen und die sichere Goldmedaille, die sie erneut vor Sophia Boje Obel Jørgensen, der 14-jährigen dänischen Reiterin auf Adriano gewann. Diese hatte sich mit 82.555 Prozent ebenfalls erstklassig bei ihrer ersten EM mit dem ehemaligen Pony von Alexander Yve Helgstrand präsentiert.
Hemmungslose Freude gab es bei der Drittplatzierten Rose Oatley. Dass die Team-Jüngste ein großes Talent ist, betont Bundestrainerin Conny Endres immer wieder. Doch dass es für die 13-Jährige schon jetzt zur Medaille reicht, das war nicht zu erwarten. Sie setzte sich auf Daddy Moon mit 81.400 Prozent. vor ihre Teamkollegin Antonia Roth, die auf Daily Pleasure 79,710 Prozent erhielt. Doch Enttäuschung kam bei ihr keineswegs auf, hatte sie doch am Vortag Bronze im Einzel geholt.
Das komplette Ergebnis aus Ungarn gibt es hier.
Den packenden Ritt von Baumgürtel im Einzel, der sie zum neuen Pony-Weltrekord führte, gibt es als Video
EUROPAMEISTERSCHAFTEN DER NACHWUCHS-DRESSURREITER IN UNGARN Die Medaillen-Sause beim Dressurnachwuchs geht weiter. Nach den Junioren, Jungen Reitern und U25-Reitern sind jetzt die Pony-Dressurreiter in Ungarn bei den Europameisterschaften am Start. Heute gab’s die Team-Entscheidung. Und die war aus deutscher Sicht "bärenstark".
Gold für die deutschen Ponyreiter
Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ Nasdaq FH holen Einzelgold, Bronze an Antonia Roth
Die Leistung von Lucie-Anouk Baumgürtel, die bereits am ersten Tag der Einzelkonkurrenz vorlegte, stellte sich als unschlagbar heraus. Sie sicherte sich auf ZINQ Nasdaq Gold - und Bronze ging ebenfalls nach Deutschland.
weiterlesen →