Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Global Champions Tour: Überraschungssieg für Jeanne Sadran

Mit einem Sieg von Jeanne Sadran hatte wohl auch das begeisterte Publikum unter dem Eiffelturm kaum gerechnet. Aber die 22 Jahre junge Französin zeigte mit Dexter de Kerglenn der gesamten Konkurrenz im Stechen, was eine Doppelnull wert sein kann.

Freudentaumel bei Jeanne Sadran in der Siegerrunde.

Paris/FRA - Es waren drei überraschende Teilnehmer im Stechen - und ein ganz klarer Favorit namens Kent Farrington, Erfolgsreiter aus den USA. Zu ihm gesellten sich sein Landsmann Spencer Smith, der Norweger Johan-Sebastian Gulliksen, die immerhin beide schon einige Erfolge vorzuweisen haben und eben die junge Springreiterin Jeanne Sadran aus Frankreich, die gerade dem Junge Reiter-Alter entwachsen ist.

Sie sollte am Ende die umjubelte Siegerin sein nach einem Umlauf mit hohem Schwierigkeitsgrad und einem Stechen, in dem bei allen die Stangen fielen, nur nicht bei ihr und dem elfjährigen französischen Mylord Carthago-Sohn Dexter de Kerglenn.

Allein der Umlauf in der Olympiastadt hatte es in sich. Hier scheiterten auch die drei deutschen Teilnehmer. Katrin Eckermann gab mit Cala Mandia NRW ebenso auf wie Christian Ahlmann auf Mandato van de Neerheide. Philipp Schulze Topphoff ritt auf der elfjährigen Comme il faut-Tochter Carla NRW gerade noch als Zwölfter mit vier Punkten im Umlauf in die Platzierung.

Im Stechen bekam es Jeanne Sadran mit drei rasanten Konkurrenten zu tun. 45,71 Sekunden hatte sie für den Parcours benötigt. Bei Spencer Smit und dem Zangersheider Wallach Keeneland waren es 44,34 Sekunden. Damit kam er jedoch nur auf den vierten Platz nach seinem Abwurf. Etwas besser machte es Johan-Sebastian Gulliksen auf dem zwölfjährigen Equine America Harwich VDL, vier Punkte und 42,67 Sekunden, der dritte Platz. Kent Farrington und Myla, erst neunjährige Holsteiner Stute, waren mit 42,51 Sekunden überaus schnell unterwegs, doch Abwurf bleibt Abwurf und so durfte Jeanne Sadran überwältigt jubeln.

"Ich kann es nicht glauben, es ist einfach unglaublich, vor meinem Heimpublikum. Es ist so besonders, meinen ersten 5*-Sieg hier in Paris bei der Longines Global Champions Tour zu erringen. Ich könnte mir kein besseres Ergebnis vorstellen", freute sich Sadran im Interview. "Als ich mit der Global Champions Tour anfing, war es wirklich schwer, ich war so jung, aber jetzt habe ich so viel gelernt... Und ich freue mich jetzt schon auf den Super Grand Prix in Riad. Das ist ein Traum, dort teilnehmen zu dürfen."

Alle Ergebnisse aus Paris gibt es hier.