Neumünster: Nanna Skodborg Merrald siegt, Raphael Netz Fünfter
Neumünster/GER - Der Dressur-Weltcup der Saison 2024/2025 geht auf die Zielgerade. Bei den VR Classics in Neumünster fand die neunte Etappe statt, nun folgen noch Göteborg und s’Hertogenbosch, ehe sich die besten Paare beim Weltcup-Finale in Basel Anfang April miteinander messen.
Die Holstenhalle ist ein schwieriges Pflaster für Dressurpferde. Das sehr dicht am Viereck sitzende Publikum lenkt viele Pferde ab, so dass sich Fehler einschleichen. So erging es auch Raphael Netz. Der 26-Jährige zeigte mit dem 14 Jahre alten Johnson-Sohn Great Escape Camelot eine starke Prüfung mit vielen Höhepunkten. Aber die Einerwechsel wollten nicht gelingen, die Fehler drückten auf die Punkte.78,665 Prozent brachten den mehrmaligen U25-Europameister auf Rang fünf.
Die Siegerin Nanna Skodborg Merrald hatte ebenfalls Fehler in den Einerwechseln. Doch für den Sieg mit dem 17 Jahre alten Blue Hors Zepter reichte es dennoch mit 81,465 Prozent. Knapp dahinter reihten sich Total Hope OLD und die norwegische Bereiterin im Stall von Paul Schockemöhle, Isabel Freese ein. Der Totilas-Sohn wurde mit 81,265 Prozent bewertet.
Totilas ist auch der Vater des drittplatzierten Gotilas du Feuillard, den der Franzose Corentin Pottier vorstellte. 80,290 Prozent waren ein neues persönliches Bestergebnis für diese beiden, die unter großem Jubel ihren Platz auf dem Podium feierten.
Hinter der Belgierin Larissa Pauluis mit Flambeau, Raphael Netz und der Niederländerin Marieke van der Putten mit Titanium ritt Ingrid Klimke mit der Hannoveraner Fürstenball-Tochter First Class auf Platz sieben.
Alle Ergebnisse aus Neumünster gibt es hier.
- fn-press/AK -