Top-Leistungen bei den Aachen Dressage Youngstars
Aachen/GER - Einmal mehr waren die Aachen Youngstars eine Plattform des Top-Nachwuchssports. Nach den Springreitern am vergangenen Wochenende waren nun die jungen Dressurreiter an der Reihe.
Drei Starts, drei Siege, dazu die Schärpe der Pony Championesse obendrauf. Erfolgreicher hätte die Premiere von Madlin Tillmann bei den Aachen Dressage Youngstars nicht sein können. „Besser hätte es für uns wirklich nicht laufen können. Ich bin einfach nur super happy“, freute sich die 14-Jährige über die neue persönliche Bestleistung von 78,408 Prozent.
„It’s a beautiful day and I can’t stop myself from smiling“ – mit ihrer Kürmusik hatte Lilly Marie Collin bereits die passende Stimmung für den Finaltag bei den Aachen Dressage Youngstars geschaffen. Mit 76,083 Prozent und persönlicher Bestleistung konnte sich die 17-Jährige bei der letzten Prüfung 2024 nicht nur den Sieg im Finael sichern, sondern krönte sich darüber hinaus auch zur Junioren Hallen-Championesse 2024. Dieser Coup war ihr 2023 im Lager der Ponyreiter gelungen, nun also stand nach drei Siegen in drei Prüfungen der erfolgreiche Abschluss bei den Junioren.
„Es ist unbeschreiblich, ich habe damit gar nicht gerechnet und bin unglaublich stolz auf mein Pferd. Wir hatten viele Höhen und Tiefen dieses Jahr und ich bin umso glücklicher, dass wir das hier so toll hinbekommen haben“, strahlte die Rheinländerin nach zwei Ehrenrunden in der weihnachtlichen Albert-Vahle-Halle. Ihr Hengst Famous K FRH hat laut seiner Reiterin jetzt erstmal eine wohl verdiente Pause. „Er kriegt ganz viele Möhren und Mash und dann geht es an die Winterarbeit. Ich freue mich auf die kommende Saison.“
In der Kür der Jungen Reiter setzte die Bayerische Meisterin Celestine Kindler mit ihrem 15-jährigen Quarterback-Nachkommen Quotenkönig mit persönlicher Bestleistung von 74,717 Prozent an die Spitze. „Das ist der Wahnsinn. Ich hätte das so niemals erwartet und bin einfach so stolz auf uns beide“, so die überglückliche 20-Jährige.
Den Titel der Hallenchampionesse holte jedoch bei den Jungen Reitern eine andere: Alix von Borries, die auf Feingefühl die konstanteste Leistung über die drei Tage zeigte.
Das schönste Geschenk zum Abschied ihrer Zeit im Lager der Children machte sich Alice Hubackova selbst. Die junge Tschechin zeigte mit ihrem in Hannover gezogenen Vitalis-Nachkommen Versailles in der Albert-Vahle-Halle eine harmonische und technisch versierte Prüfung in den Aachener Sand, an welche die Mitstreiter nicht herankamen.
„Das ist so viel mehr, als ich erwartet habe“, strahlte die 14-Jährige unmittelbar nach der feierlichen Siegerehrung. „Mein Pferd hat ein so großes Herz. Ich bin so stolz auf ihn.“ Mit 77,838 Prozent sicherten sich die beiden so nicht nur den Sieg in der zweiten Wertungsprüfung, sondern auch den Titel Children Champion 2024.
Alle Ergebnisse aus Aachen gibt es hier.
- AK/pm -
Große Emotionen bei den Aachen Dressage Youngstars
Einmal mehr trafen sich am Wochenende die jungen Dressurreiter vor beeindruckender Kulisse in Aachen und zeigten ebenso beeindruckende Leistungen. Die Gesamtsiege gingen an Lilly Marie Collin, Lynn Greven, Isla Sully und Emma Caecilia Lienert.
weiterlesen →