A Coruña: Philipp Weishaupt und Coby gewinnen Weltcup
A Coruña/ESP - Die nordspanische Hafenstadt A Coruña war ein gutes Pflaster für die deutschen Springreiter. Im Weltcup zogen nicht weniger als drei von ihnen ins Stechen ein und hatten im 14-köpfigen Feld eine Chance auf den Sieg.
Am besten verwerten konnte diese Philipp Weishaupt. Der Springreiter aus Riesenbeck zeigte auf dem 14 Jahre alten Hannoveraner Contagio-Sohn Coby einmal mehr zwei blitzsaubere Runden, von denen die im Stechen unschlagbar schnell war. 36,11 Sekunden benötigte Weishaupt dafür und lag damit vor dem schnellen Robert Whitaker auf dem von seinem Vater gezüchteten Vermento (36,56 Sekunden) und dem spanischen Lokalmatadoren Jesus Garmendia Echevarria auf dem Holsteiner Callias (37,19 Sekunden). Auf dem vierten Platz folgte Hans Dieter Dreher auf seinem Top-Pferd Elysium. Dass das für seine schnellen Runden bekannte Paar mit 37,50 Sekunden nicht ganz vorne stand, war bezeichnend für die Qualität des Stechens.
Auf dem achten Platz folgte ebenfalls mit einer Doppelnullrunde aus deutscher Sicht Marco Kutscher auf Aventador.
Im aktuellen Ranking der Westeuropaliga liegt der Franzose Kevin Staut vor Robert Whitaker und Richard Vogel. Hansi Dreher ist Siebter, Marcus Ehning Neunter, Philipp Weishaupt und Sophie Hinners befinden sich mit jeweils einem Sieg auf Platz 19.
Hansi Dreher freute sich in Spanien über gleich mehrere Siege: Er gewann sowohl das Hauptspringen am Freitag als auch den Großen Preis, der einen Tag später kurz vor Mitternacht entschieden wurde. Sein Partner in beiden Fällen war der 15 Jahre alte französische Wallach Vestmalle de Cotis.
Alle Ergebnisse aus Spanien gibt es hier.
Stuttgart: Herzbeben-Sieg für Richard Vogel
Richard Vogel ging im Stechen um den Großen Preis von Stuttgart volles Risiko. Die Wendungen nahm er so eng, dass den Zuschauern der Atem stockte und United Touch hob für ihn aus jeder Distanz ab. Der Lohn: Sein zweiter Sieg im Weltcup-Springen nach 2022. Sein Motto für das Stechen: „In meinen Augen gibt es nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.“
weiterlesen →