Salzburg: 5*-Grand Prix an Maxima Bella
Salzburg/AUT - Das CDI5* im Rahmen der Amadeus Horse Indoors wartete in diesem Jahr vor allen Dingen mit einer beeindruckenden Leistung der Polin Sandra Sysojeva und der erst achtjährigen Oldenburger Millennium Tochter Maxima Bella auf. Mit 74,913 Prozent setzte sich das Paar, welches vor den Olympischen Spielen noch kaum einer kannte, knapp vor den Dänen Daniel Bachmann Andersen und den zwölfjährigen dänischen Wallach Marshall-Bell mit 74,348 Prozent und den Schweden Patrik Kittel mit Touchdown mit 73,435 Prozent. Auf Platz vier ritten Dorothee Schneider und der zwölfjährige Westfalen-Wallach Dayman (72,935 Prozent).
Sandra Sysojeva erklärte nach ihrem Sieg: „Sie ist mein „Once in a lifetime horse”. Sie ist wie ein Kind, welches nach der Schule gleich auf die Universität gehen kann. Mit unserem Ritt bin ich sehr zufrieden und freue mich, wie sie sich in der Prüfung präsentiert hat.“Neben der 5*-Sterne-Tour gab es nicht nur ein riesiges Potpourri an weiteren Prüfungen, sondern auch einen großen Abschied. Einmal mehr absolvierten TSF Dalera BB und Jessica von Bredow-Werndl einen ihrer "Freuden-Auftritte" zum Abschluss und wurden vom Publikum frenetisch bejubelt.
In der CDI3*-Tour gewann am Samstag Raphael Netz auf dem elfjährigen Württemberger Dieudonne mit 72,702 Prozent den Grand Prix Special.
Alle Ergebnisse aus Salzburg gibt es hier.
Monica Theodorescu im Interview: „Wir müssen den Pferden zuhören.“
Monica Theodorescu wird die deutschen Dressurreiter definitiv bis zu den Olympischen Spielen in Los Angeles begleiten. Im Interview wirft die Bundestrainerin einen Blick zurück auf Jahr 2024 – samt der Höhen und Tiefschläge im Dressursport – und einen freudigen Blick nach vorn, weil wir noch so viel von den Pferden lernen können.
weiterlesen →