Wie die Reitmeisterin heute bekannt gegeben hat, wird sie nicht mehr mit ihrem Championatspferd Franziskus starten. Elf Jahre lang hat sie den Hannoveraner Hengst ausgebildet und mit ihm den Weg in den Olympiakader geschafft.
Seit Ende Oktober steht der Westfale Vayron, mit dem Daniel Bachmann Andersen Team-Silber bei den Olympischen Spielen in Paris gewann, bei Reitmeisterin Ingrid Klimke. Wir haben mit ihr über ihren Neuzugang im Stall gesprochen.
Monica Theodorescu wird die deutschen Dressurreiter definitiv bis zu den Olympischen Spielen in Los Angeles begleiten. Im Interview wirft die Bundestrainerin einen Blick zurück auf Jahr 2024 – samt der Höhen und Tiefschläge im Dressursport – und einen freudigen Blick nach vorn, weil wir noch so viel von den Pferden lernen können.
Der irische Springreiter aus dem Stall Beerbaum, Eoin McMahon, zieht mit seiner Freundin, Team-Europameisterin Wilma Hellström, zusammen: Das Springreiter-Paar will in den Niederlanden ein eigenes Unternehmen aufbauen.
Clara Blau reitet Springen. Die 23-Jährige ist Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Es ist ihr zweiter Titel. Vor zwei Jahren gewann sie mit Paul bei den Jungen Reitern. Paul hat sie als Jungpferd roh und ungesehen gekauft. Ihre gemeinsame Geschichte gleicht einem Märchen, ganz ohne Prinzessin. Clara macht einfach ihr Ding.
„Ein Familienmitglied haben wir verloren… aber die wunderschönen Erinnerungen bleiben“, schreibt Ann-Kathrin Linsenhof auf Instagram. Ihr einstiges Championatspferd, das auch ihrem Stiefsohn Matthias Alexander Rath internationale Erfolge bescherte, ist im Alter von 29 Jahren gestorben.
Bislang coachte Marcus Döring sowohl die Springreiter als Co-Bundestrainer als auch die Vielseitigkeitsreiter in der Disziplin Springen. Damit ist nun Schluss. Der 50-Jährige wird sich fortan ganz auf die Springreiter konzentrieren. Ein Kurz-Interview.
Der Pferdesport trauert um Sönke Sönksen. Der Mannschaftssilbermedaillengewinner von Montreal 1976, Trainer und langjährige Equipechef aus Versmold starb heute im Alter von 86 Jahren. In Stuttgart gab es eine Schweigeminute zu Ehren der prägenden Reitsportpersönlichkeit.
Otto Becker bleibt Bundestrainer der deutschen Springreiter. Nach den Olympischen Spielen wird jeweils das Trainerteam neu bewertet, um für die kommenden Spiele gut aufgestellt zu sein. Nun ist klar: Otto Becker wird die deutschen Springreiter nach Los Angeles führen.