Bundeschampionat: Nachnennungen laufen
Warendorf – Wie viele der qualifizierten Nachwuchspferde und -ponys bei der 31. Auflage der Bundeschampionate an den Start gehen werden, steht erst kurz vor der Veranstaltung fest. „Erfahrungsgemäß kommen noch viele Nachnennungen rein,“ sagt Turnierleiter Markus Scharmann der mit einem guten Nennungsergebnis rechnet.
In diesem Jahr geht es bereits am Dienstag mit der Qualifikation für die siebenjährigen Springpferde los. „Mit dieser Maßnahme entzerren wir den Zeitplan,“ erklärt Markus Scharmann. Die Springpferde bilden das größte Teilnehmerfeld gefolgt von den Dressurpferden. Der Eintritt ist am Dienstag kostenlos.
Auch bei der 31. Auflage der Veranstaltung treten die besten jungen Pferde und Ponys in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit aus ganz Deutschland an. Damit sind die Bundeschampionate ein Highlight im Kalender der deutschen. Im vergangenen Jahr zog es 40.000 Besucher zu dem Event. 140 Aussteller laden zum Einkaufen und Schlemmen ein. Die ländlich gelegene Veranstaltung inmitten von Wäldern und Feldern bietet einen ereignisreichen und kurzweiligen Aufenthalt für alle Besucher. Mit der „Warendorfer Pferdenacht“ heißt die Stadt die Gäste an dem Wochenende auch mit Live-Musik, Festivalflair und Sonder-Öffnungszeiten zum Shoppen willkommen. Alle Infos zur Veranstaltung sowie die Listen mit den qualifizierten Pferden und Ponys gibt es hier.
[Link auf https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/bundeschampionate/qualifikationen-und-teilnehmer]Preisbewusste Besucher können den Ticketvorverkauf nutzen, da die Karten dort günstiger sind als an der Kasse vor Ort. Tageskarten gibt es im Vorverkauf ab 18 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Zusätzlich sparen kann man als Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Persönliche Mitglieder erhalten in allen Preisstufen 25 Prozent Ermäßigung. Hier geht es zu den Tickets: www.eventim.de/artist/bundeschampionate.
Im Interview
Stefan Unterlandstättner über seinen Rückzug als FN-Präsidentschaftskandidat
Bis zum Sommer war Stefan Unterlandstättner Vorstandsvorsitzender der DKB. Er ist Reiter, züchtet Pferde und wurde als Kandidat für das Amt des Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ins Rennen geworfen. Davon hat er nun Abstand genommen. „Auf so ein Niveau begebe ich mich nicht“, sagt er.
weiterlesen →
Pferde zeigen, wie schlau sie wirklich sind
Neue Studie zeigt: Pferde sind schlauer, als viele dachten! In einem Experiment bewiesen sie ihre erstaunliche Anpassungsfähigkeit und Lernfähigkeit. Erfahre, wie Pferde durch cleveres Verhalten Forscher verblüfften und was das über ihre Intelligenz verrät.
weiterlesen →